Dusselkinder.de - Deine Meinung zählt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Irrsinn der regenerativen Energien  (Gelesen 633 mal)

Stefan66

• Neuling
  • *
Irrsinn der regenerativen Energien
« am: 09. April 2012, 12:26:40 »

Bei mir ist wieder mal die nächste Strompreiserhöhung ins Haus geflattert. :mecker:

Die Gründe dafür sind neben der vorzeitigen Abschaltung der Atomkraftwerke die hohen Investitionen und Subventionen in regenerative Energien. Hier hauptsächlich Photovoltaik und Windkraft.

Wann ist endlich Schluss mit den übertriebenen Subventionen in eine zurzeit unsinnigen Energiegewinnung? :mad:

Tatsache ist, dass ein Betreiber einer Sonnen- oder Windkraftanlage momentan mehr als das Doppelte für eine Kilowattstunde Energie bezahlt bekommt, als er selbst für seinen eigenen Stromverbrauch bezahlt. Diese Differenz zahlen wir alle über unsere Stromrechnung mit.

Und nicht nur das !

Für jede Kilowattstunde die durch Wind oder Sonne erzeugt wird, muss im Hintergrund ein konventionelles Kraftwerk zur Pufferung mitlaufen.

Denn was passiert, wenn plötzlich der Wind wegbleibt, oder sich eine Wolke vor die Sonne schiebt?  :denken: Der Strom ist plötzlich weg. Um diesen Blackout zu vermeiden muss die Stromversorgung durch ein Atom- , Kohle-, Gas- oder sonstiges konventionelles Kraftwerk übernommen werden. :ka: Da diese Kraftwerke aber nicht einfach eingeschaltet werden können, sondern nur langsam hochgefahren, produzieren diese die ganze Zeit im Hintergrund nochmal die annähernd gleiche Energie wie die Sonne- und Windkraftwerke. :cool: Und wer zahlt das wieder? :mad:

Hinzu kommt, dass die Windenergie zurzeit in riesigen Offshore Windparks erzeugt wird. Benötigt wird diese Energie aber nicht auf dem Meer, oder an der dünnbesiedelten Küste, sondern in den Ballungsräumen. Unser vorhandenes Stromnetz ist momentan nicht in der Lage diese riesigen Energiemengen über teilweise mehrere 100 km zu transportieren. Deshalb ist ein gigantischer Ausbau unseres Stromnetzes notwendig, der wieder mal auf unsere Kosten geht.

Solange es nicht möglich ist, die erzeugten Energien zu Speichern und bei Bedarf abzurufen, wird sich an den geschilderten Zuständen nichts ändern.

Meiner Meinung nach sollten die übertriebenen Subventionen in eine momentan unsinnige Energiepolitik eingestellt werden. Es muss dringend an einer Möglichkeit der Speicherung gearbeitet werden und an der Ausnutzung stetig vorhandener Energiequellen.

Was ist z.B. mit Wasserkraftwerken. Seit Jahren ist in unserer Gemeinde der Bau eines Wasserkraftwerkes geplant. Passieren tut nichts. Die Wasserkraft steht ständig zur Verfügung. Eventueller Wassermangel lässt sich rechtzeitig kalkulieren und es bleibt genügend Zeit auf andere Energiequellen umzustellen. Wo ist die Lobby für die Wasserkraft???? :mecker:

Tom

• Administrator
  • Jr. Mitglied
Re: Irrsinn der regenerativen Energien
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 14:41:48 »

Ich gebe dir 100 Punkte  :)

Wobei ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen habe in dem geschrieben stand das es einem Mann gelungen ist Strom effizient zu speichern.

Möglich das die Erfindung in irgendeiner Schublade eines Strom-Multis vergilbt.
Weitere Seiten von uns
www.ich-und-ihr.de - DIE kostenlose Partnersuche.
www.sexlikon.de - Das sexuelle Lexikon.